AGENDA 2063

  Was ist die Agenda 2063?

Im Jahr 2013 erkannten Regierungschefs der Afrikanischen Staaten die vergangenen Erfolge und Herausforderungen an und verschrieben sich erneut auf die beschleunigte Entwicklung des Kontinents. Sie legten eine Vision und acht Ideale vor, die als Säulen für den Kontinent in der vorhersehbaren Zukunft dienen und die Agenda 2063 in konkrete Zielsetzungen, Meilensteine, operative Ziele, Planziele und Aktionen/Maßnahmen übersetzen sollen. Die Agenda 2063 ist sowohl eine Vision als auch ein Aktionsplan.

 


Es ist ein Handlungsaufruf für alle Branchen sowie Segmente der afrikanischen Gesellschaft, um zusammen ein wohlhabendes und vereintes Afrika auf der Grundlage gemeinsamer Werte und eines gemeinsames Schicksals aufzubauen.

50 Jahre Agenda !

Die Agenda 2063 soll es Afrika ermöglichen, im Rahmen einer sich rasch verändernden Welt fokussiert und engagiert auf seine Ideale zu bleiben.
Die Wahl eines 50-Jahre Zeitraums muss im Zusammenhang mit dem 50. Jahrestag der Gründung der OAU im Jahr 2013 gesehen werden und der Notwendigkeit für den Kontinent, eine Bilanz des Erreichten sowie der Erfolge/Misserfolge zu ziehen und sowohl eine langfristige Vision zu entwickeln als auch konkrete Ziele zu setzen.

 


Operativ soll die Agenda 2063 eine fortlaufende Planung in 25 Jahres-, 10 Jahres- und 5 Jahres-Schritten sein sowie kurzfristige Aktionspläne enthalten.