DAV – Die Brücke zum Afrika Markt

Der Deutsch-Afrikanischer Verband e.V. (DAV) für Wirtschaft und Industrie setzt sich dafür ein, dass ihre Mitglieder teilhaben an den großen Chancen, die ihnen der afrikanischen Markt bietet. Entscheidend für den Erfolg sind ein starkes Netzwerk, wertvolle Kontakte, interkulturelle Kompetenzen sowie regelmäßige Präsenz in der deutsch-afrikanischen Geschäftswelt. Wir ermöglichen den Zugang zu einem effizienten Netzwerk mit kurzen Wegen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene.Unsere Mitglieder profitieren von unserer mehrjährigen Erfahrung in der Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der afrikanischen Welt.

Wir unterstützen auch mit qualitativ hochwertigen Veranstaltungen, kulturellen Seminare und informativen Publikationen sowie  mit aktuellen Berichten und Ausschreibungen aus dem Kontinent der Löwen.

Gerne stehen wir Ihnen als zuverlässiger Partner bei Ihren wirtschaftlichen Aktivitäten in den

afrikanischen Ländern zur Seite.

Kontinent der Chancen

Trotz Herausforderungen bleibt Afrika ein Kontinent der Ressourcen  und Markt mit viel Potenzial für Geschäftsentwicklungen. Die Leistung von Industrie und Produktion in afrikanischen Ländern wird sich bis 2025 verdoppeln. Afrikanische Unternehmen wachsen schneller als die globale Konkurrenz. Mehr als 400 afrikanische Firmen haben über eine Milliarde Umsatz erwirtschaftet. Mit einer Bevölkerung, die sich bis zum Jahr 2050 nahezu verdoppeln wird, sind neben Investitionen im Bildungs- und Gesundheitssektor auch infrastruktur- und industrielle Projekte unabdingbar. Dieses große Wachstumspotenzial der afrikanischen Länder bietet damit sehr gute Chancen für Geschäftspartnerschaften.
Für deutsche Unternehmen bedeuten die Infrastruktur bzw. Modernisierungsvorhaben in der afrikanischen Welt ein enormes Geschäftspotenzial. Als langjähriger Förderer deutsch-afrikanischer Industrie & Wirtschaftsbeziehungen sind wir überzeugt, dass die Weichen für eine noch engere Zusammenarbeit gestellt sind.

Tätigkeitsbereich und Ziele

Der Deutsch-Afrikanischer Verband e.V. (DAV) fördert die Partnerschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland  und den afrikanischen Ländern  in den Bereichen Handel, Industrie, Finanzen und Investitionen ebenso wie der Völkerverständigung. DAV ist der bundesweite, branchenübergreifende Außenwirtschaftsverband der deutschen Unternehmen, die an einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den Staaten des afrikanischen Kontinents interessiert sind.

Aufgaben

Durch hochkarätige Veranstaltungen, Delegationsreisen, interkulturelle Seminare und aktuelle Wirtschaftsberichte aus der afrikanischen Welt und aus Deutschland, schafft sie bestmögliche Rahmenbedingungen für die Beziehungen deutsch-afrikanischer Wirtschaft und Politik.
Die DAV informiert über Länder und Märkte in Afrika, stellt Kontakte her und vertritt die Interessen seiner Mitglieder im In- und Ausland.
Die Kernaufgaben der DAV liegen somit in den Bereichen Networking, Consulting sowie Informations- und Wissensvermittlung. Dafür liefert sie nützliche Informationen, berät kompetent, setzt neue Impulse und vernetzt die Mitgliedsunternehmen untereinander.                    Die DAV ist branchenübergreifend tätig.

Afrika ist im Aufbruch

KONTAKTBÖRSEN